Das Sterbegeld ist ersatzlos aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen. Heute ist jeder selbst für seine Bestattungsvorsorge verantwortlich. Wenn Sie sich ein würdiges Begräbnis wünschen und Ihre Angehörigen finanziell nicht mit den Kosten belasten wollen, können sie eine Sterbegeldversicherung abschließen.
Sie können auch die Rückführung aus dem Ausland absichern
Die Sterbegeldversicherung ist eine Kapital bildende Versicherung für den Todesfall. Wenn der Versicherte stirbt, wird die zuvor vereinbarte Summe - oft 5.000 bis 10.000 Euro - an die Angehörigen ausgezahlt, die mit dem Geld das Begräbnis finanzieren können. Bei einigen Anbietern sind zusätzlich die Kosten einer Rückführung aus dem Ausland versichert, wenn der Versicherte bei einer Auslandsreise verstirbt.
Tipp: Ehe- oder Lebenspartner können bei vielen Anbietern eine Bestattungsvorsorge auf "verbundene Leben" abschließen. Stirbt die erste versicherte Person, wird ein festgelegter Prozentsatz der Versicherungssumme fällig, für den verbliebenen Partner wird die Versicherung dann beitragsfrei gestellt.
Berechnen Sie in wenigen Schritten Ihren individuellen Tarif
Sehr gute und seriöse Beratung. Fühlen uns sehr wohl. [ mehr ]
Echt gute Beratung. Mir wurden Sachen erklärt die mir vor 3 Monaten bei einem anderen Berater nicht so dargestellt wurden. Hätte ich damals bereits diese Beratung gehabt, hätte ich damals anders gewählt. Ich wurde damals nicht falsch beraten, aber es geht eben noch effektiver und kostengünstiger und am Ende bleibt dann mehr für mich übrig. [ mehr ]
Wir wurden von Herrn und Frau Hönle äußerst kompetent und geduldig beraten. Beiden haben sich viel Zeit genommen, komplexe Versicherungsfragen verständlich und transparent zu erklären. Die Beratung war von Vertrauen, Ruhe und hoher fachlicher Qualität geprägt. Wir haben uns jederzeit ernst genommen und sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und können d... [ mehr ]