Leib & Leben

Grundfähigkeitsversicherung


GrundfähigkeitsversicherungDie Grundfähigkeitsversicherung gehört zu den innovativen Vorsorgelösungen. Der Unterschied zur "klassischen" Berufs­unfähig­keitsversicherung: Es wird nicht geprüft, ob und inwieweit der Versicherte seinen Beruf noch ausüben kann. Der Versicherer leistet sofort, wenn man infolge von Krankheit oder Unfall bestimmte körperliche Grundfähigkeiten verliert.

Anspruch auf Rentenleistungen aus der Grundfähigkeitsversicherung entsteht, wenn man nach ärztlicher Einschätzung mindestens zwölf Monate lang nicht in der Lage ist oder sein wird, eine der körperlichen Grundfähigkeiten der Stufe A oder drei Fähigkeiten der Stufe B auszuüben – das sehen die Vertragsbedingungen der Grundfähigkeitsversicherer in der Regel vor. Zu den Fähigkeiten der Stufe A gehören das Sehen, Sprechen, Hören und Gehen, der Gebrauch der Hände und die selbstständige Orientierung. Zur Stufe B zählen das Treppensteigen, Knien und Bücken, Sitzen, Stehen, Greifen, Bewegen der Arme, Heben und Tragen sowie Autofahren. Vor dem Abschluss einer Grundfähigkeitsversicherung prüft der Versicherer den Gesundheitszustand des Antragstellers mit einem Fragebogen ab, gegebenenfalls auch durch Nachfrage bei den behandelnden Ärzten.

Wegen der klar festgelegten Leistungsvoraussetzungen sind Streitigkeiten mit dem Versicherer selten. Trotzdem ist die Grundfähigkeitsversicherung kein vollwertiger Ersatz für einen echten Berufs­unfähig­keitsschutz, denn nicht alle möglichen Ursachen für Berufs­unfähig­keit, wie beispielsweise seelische Leiden, sind versichert. Die Grundfähigkeitsversicherung ist aber eine bezahlbare Alternative für alle, die sich einen vollwertigen Berufs­unfähig­keitsschutz nicht leisten wollen, denn die Beiträge zum Grundfähigkeitsschutz sind vergleichsweise günstig.


Beitrag berechnen!

Berechnen Sie in wenigen Schritten Ihren individuellen Tarif


Keine Lust zu rechnen?

Wir erstellen Ihnen gerne ein Vergleichsangebot.


Das sagen unsere Kunden

5.0
5
163
Markus Wanner aus Klettgau-Rechberg im Februar 2018:

Die Beratung mit Herrn Hönle war am Freitagabend von 18 - 19 Uhr. Trotz dieser späten Stunde war die Beratung sehr aufschlußreich und sehr informativ. Herr Hönle war sehr kompetent und erfahren und hat sich sehr viel Zeit genommen und jede meiner Fragen beantworten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich dies hier sehr empfehlen. [ mehr ]

Themen: Beratung bei Herrn Hönle
Martens aus Berlin, Angestellter im Januar 2018:

Sehr kompetente und freundliche Beratung. Selbst um 21:00 Uhr wird man noch gut beraten. Wir fühlen und gut aufgehoben. Top!!! [ mehr ]

Rene M. aus Rene M, Bereichsleiter AH im November 2017:

Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit der Beratung und Begleitung von Herrn Hönle und das seit 2005! Ob Erstfinanzierung oder Anschluss, Herr Hönle vermittelt einem immer kompetent den individuellen Weg im Finanzierungsdschungel. Es ist einfach Spitze jemanden zu haben der einem in dem Bereich mit dem man selbst im Alltag wenig zu tun hat, die nötige Sicherheit vermittelt und der einem bei währ... [ mehr ]

Themen: Beratung bei Herrn Hönle

 
Schließen
loading

Video wird geladen...